Chia Monday: Das Grundrezept X das Chiasamen-Gel

Letzte Woche ist aufgrund des Feiertags der Chia-Monday ausgefallen. Wir hatten uns entschlossen, euch mal etwas zur Belohnung vorzustellen. Der Feiertag ist aber vorbei und so gibt es heute eine neue – aber auch die zugleich letzte – Idee, wie ihr die gesunden Chia-Samen in Euren Alltag unterbringen könnt. Den Abschluss unseres Chia-Monday´s macht das Chiasamen-Gel:

Das Chia-Geil ist quasi das Grundrezept für all eure Chia-Variationen. Man kann es ganz leicht zubereiten und es ist in einem verschlossenen Behälter sogar bis zu 3 Wochen im Kühlschrank haltbar. Ich persönlich mache mir jeden Sonntagabend etwas Chia-Gel für die Woche fertig, so dass ich das Gel dann nur noch meinem Essen oder meinem Smoothie zuführen muss.

Chia_Gel2

Das Chia-Gel könnt ihr mit den verschiedensten Flüssigkeiten herstellen. Als wir anfingen, unser Essen oder unsere Getränke mit Chia-Samen aufzupeppen, entschieden wir uns für die einfachste, aber auch langweiligste Variante: Wasser. Wir haben also einfach ein großes Glas mit Wasser gefüllt und dann 3 EL Chia-Samen hinzugegeben. Das ganze dann – ihr kennt das – ab in den Kühlschrank und über Nacht ordentlich aufquellen lassen. Das Gel schmeckt an sich nach nichts und lässt sich so super in den Smoothie oder Pudding untermischen.

Vergangene Woche habe ich dann ein bisschen experimentiert und die Chia-Samen in Kokusmilch aufquellen lassen. Obwohl ich kein großer Fan von Kokusmilch bin und das Getränk pur eher meide, ist es – verbunden mit den kleinen Samen – im Smoothie oder Pudding echt köstlich. Einfach das fertige Gel hinzugeben und genießen. Das ist natürlich der Vorteil, wenn ihr immer etwas Chiasamen-Gel im Kühlschrank fertig habt. Ihr könnt dann sofort loslegen und müsst nicht warten, bis die Samen aufgequollen sind. Für jeden Chia-Beginner empfehle ich, sich als erstes mit dem Gel zu beschäftigen. Das ist ja, wie eingangs erwähnt, quasi die Basis, um in die Welt der Chiasamen einzutauchen.

Das war nun der letzte Teil unseres Chia-Monday´s. Ich hoffe, ihr konntet ein wenig mitnehmen und habt die gesunden Samen genauso lieb gewonnen, wie wir. Falls ihr Fragen habt, oder sogar selbst eine Variante, über die wir Bescheid wissen sollten, dann teilt uns das gerne mit. Ihr habt, wie immer, die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder uns einfach eine Mail zu schreiben. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Chia_Gel3

Hier nochmal all unsere Ideen, was man mit den Chia-Samen so anstellen kann:
Der Chia-Himbeer Smoothie
Chia-Erbeer-Marmelade
Chia Power Frühstücks-Smoothie

Be first to comment