Photography: Analoge Aufnahmen von Laura Schickedanz (Berlin – 10 Pictures)

Lifestyle. Design. Photography. Es gibt doch keinen besseren Wochenstart, als die Woche mit wunderbarer Fotografie zu beginnen. Deswegen stellen wir euch heute, mit großer Freude, die tollen Arbeiten der 25-jährigen Wahl-Berlinerin Laura Schickedanz vor. Laura, Studentin der Medienwissenschaften, beschäftigt sich bereits seit 10 Jahren mit der Fotografie.

„Ich glaube das war der Zeitpunkt als gerade die digitale Welle in alle deutschen Haushalte Einzug hielt. Digitalkameras wurden bezahlbar und Handyfotos waren noch nicht so populär. Ich hab mit Bildbearbeitungsprogrammen herumexperimentiert, ohne zu wissen was ich da eigentlich genau tue. Dazu hat mir immer die Geduld gefehlt. Ich sitze nicht gern vor Photoshop und bearbeite Bilder.Schließlich bin ich bei der analogen Fotografie gelandet und bleibe ihr auch seit vielen Jahren treu.“

Die Aufnahmen sind hautpsächlich mit der Canon A1, der Olympus Mju-I sowie der Agfa Optima 335 entstanden. Das Equipment sei für Laura allerdings völlig nebensächlich, denn:

„viel wichtiger als technisches Equipment ist für mich der Blick für bestimmte Situationen. Ich hab sehr viele Momente im Kopf, die ich verpasst habe zu fotografieren. Ich bin niemand der Draufhält wenn es unpassend ist. Dafür bin ich wohl zu schüchtern, wobei ich es im Nachhinein immer bereue. Manchmal finde ich es sogar als lästig eine Kamera dabei zu haben, da man dadurch ständig zwischen der Situation steht und sich eigentlich herausnimmt und sich auf Momente nicht richtig einlassen kann. „

Schickedanz2

by Laura Schickedanz

Schickedanz3

by Laura Schickedanz

Schickedanz4

by Laura Schickedanz

Schickedanz5

by Laura Schickedanz

Schickedanz6

by Laura Schickedanz

Schickedanz7

by Laura Schickedanz

Schickedanz8

by Laura Schickedanz

Schickedanz9

by Laura Schickedanz

Schickedanz10

by Laura Schickedanz

Weitere Arbeiten von Laura findet ihr unter folgenden Links:
Cargocollective
Tumblr

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für das spontane und äußerst sympathische Interview bedanken. Es war uns eine große Freude, Deine Bilder vorstellen zu dürfen!

all images by Laura Schickedanz

  • Antworten November 30, 2014

    Sarah Maria

    Sehr schöne Fotos. Ganz besonders das vorletzte Bild gefällt mir sehr.

    • Antworten November 30, 2014

      Mokkaauge

      Oh, das ist toll, ja! Freut mich wirklich sehr, dass Dir die Bilder auch gefallen!

Leave a Reply