Sponsored: Wir gratulieren: 140 Jahre Beck´s

Ich wohne ja sozusagen im Beck´s Land. In Bremen wird das „grüne Gold“ gebraut und ich sehe jeden Morgen auf dem Weg zu Arbeit gefühlte 120 Millionen Beck´s Bierkisten. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich schon vor meinem Umzug nach Bremen ein Beck´s-Genießer war. Diese allmorgendliche Verführung hat also überhaupt nichts mit meiner Lust auf das Bier zu tun.

Dass ich nicht die einzige Beck´s Feinschmeckerin bin, zeigt „Markenmonitor Bier“ – die haben Beck´s (auch vertreten bei YouTube) zu der beliebtesten und imagestärksten Biermarke Deutschlands erkoren. Und das völlig zu Recht – rund 95 % der Deutschen (hallo Rest!? Schlaft ihr?) kennen die Marke und jeder achte deutsche Haushalt hat in dem letzten vergangenen zwölf Monaten mindestens einen Kasten gekauft. Auch im Ausland ist Beck´s groß vertreten: Jedes vierte getrunkene deutschte Bier ist – Achtung, Überraschung – ein Beck´s!

Becksi

Die Geschichte Beck´s:
Am 27. Juni 1873 gründeten Baumeister Lüdet Rautenberg, Kaufmann Thomas May und der Braumeister Heinrich Beck die „Kaiserbrauerei Beck & May o.H.G. Bereits ein Jahr später erhielt Heinrich Beck hierfür vom späteren Kaiser Friedrich III die Goldene Medaille für „hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Brauwesens“. Und so wurde Beck´s auch eine der ersten deutschen Biermarken, die exportiert wurde.

Unnützes Wissen (zum Angeben auf der nächsten Party):
1953 kam das erste Dosenbier auf dem Markt – natürlich von Beck´s! Und auch das erste 6-Pack mit Pfandflaschen verdanken wir – wer hätte es gedacht – Beck´s (das Beck´ser)! Dass die Becks-Flasche grün ist hat übrigens damit zu tun, dass der Zulieferer für die Brauerei vor allem grünes Glas herstellte – für die Produktion von Weinflaschen! Und ab sofort gibt es eine streng limitierte 12er-Edition in einer Holzkiste im Retro-Design mit passenden Gläsern und Metallglasuntersetzern aus den Gründertagen. Wir gratulieren und sagen „Prost“! (Wer nichts hat, der host)

(Mit freundlicher Genehmigung von Beck´s)

Be first to comment