Streetart in Berlin: Eine Fototour durch die alte Fleischfabrik

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: „Sind die Wände einer Stadt weiß, so hat das Volk nichts zu melden!“ Die Wände in der stillgelegten alten Fleischfabrik in Berlin sind alles andere als weiß. Hier hat sich inzwischen eine wahre Kunsthalle etabliert.

Betritt man die Gemäuer der Fleischfabrik, wird man direkt in alte DDR-Zeiten zurück katapultiert. Es riecht noch immer nach geräuchertem Fleisch, in manchen Ecken entdeckt man Arbeiterkleidung und selbst einige Arbeitsplätze sind noch genauso vorzufinden, wie sie einst verlassen wurden. Mich beschlich sofort ein Gefühl von Faszination und Gruseligkeit in gleichen Maßen. Umgekippte Fleischwagen, ein altes Labor, in dem noch immer die Kittel der Arbeiter hängen und Pillendosen liegen, verruste Räucheröfen und wahre Kellerlabyrinthe, die einem manchmal den Schweiß auf die Stirn treiben, gaben mir schnell den Eindruck, als wäre die Zeit stehengeblieben. Aber nicht nur, wer sich für die Geschichte der ehemaligen Konsum Genossenschaften und Gewerkschaften der vergangenen Zeit interessiert kommt hier auf seine Kosten – auch Liebhaber guter Streetart werden hier schnell fündig.

Weltbekannte Streetart-Künstler (z.B. Kim Köster, Adnate, oder Book) scheinen sich die Klinke in die Hand gegeben zu haben, um dort wunderschöne Kunst an die Wände zu bringen. In jeder Ecke und in jedem Winkel gibt es immer wieder Neues zu entdecken und zu bestaunen. Ich war zwar über 4 Stunden dort und bin durch die Gänge und Räume geschlichen – gesehen habe ich aber noch lange nicht alles…

Wer selbst mal eine kleine Zeitreise mit guter Streetart machen mag, der darf sich gern bei den Jungs von go2know melden. Die Jungs bieten diese großartige Fototour an, geben euch ein großes Hintergrundwissen und viel Zeit, um euch in Ruhe umzusehen und zu fotografieren. Ich sage „danke“ für den großartigen und spannenden Tag!

Die alte Fleischfabrik:
Fleischfabrik_Berlin1

Fleischfabrik_Berlin2

Fleischfabrik_Berlin4

Fleischfabrik_Berlin6

Fleischfabrik_Berlin7

Fleischfabrik_Berlin3

Urbane Kunst:
Fleischfabrik_Berlin_Streetart1

Fleischfabrik_Berlin_Streetart2

Fleischfabrik_Berlin_Streetart3

Fleischfabrik_Berlin_Streetart4

Fleischfabrik_Berlin_Streetart5

Fleischfabrik_Berlin_Streetart6

Fleischfabrik_Berlin_Streetart7

Fleischfabrik_Berlin_Streetart8

Fleischfabrik_Berlin_Streetart9

Fleischfabrik_Berlin_Streetart10

Fleischfabrik_Berlin_Streetart11

Be first to comment